25 Jahre Valle Feliz

Klicke auf die Miniaturbilder »»
  

Es begann am 21. September 1990, vor 25 Jahren, als Bischof Emilio Stehle der deutschen Ordensschwester Claudia Fischer ein Stück Land schenkte, um dort ein Kinderheim zu bauen. Dank der Unterstützung von Deutschland (Kreis Niederbayern) und dem Oberwallis, konnten vier Häuser für die Kinder erstellt werden. Später kam ein Schwesternhaus, ein Haus für Besucher und Büros dazu. Im Jahr 1998 konnten wir das Jugendhaus einweihen, welches durch Oberwalliser Spenden gebaut werden konnte.
  

Schwester Claudia Fischer aus dem Kloster „Seligenthal“ in Landshut (Niederbayern) hat das brachliegende Gelände urbar gemacht und ein wunderbares Kinderheim gebaut. Bis zu 60 Kinder, Waisen, ausgestossene, misshandelte und sexuell missbrauchte Kinder von 2 – 15 Jahren finden dort Sicherheit, liebevolle Pflege und psychologische Unterstützung. (bis heute sind es weit über 600) Die Jugendlichen ab 15 Jahren werden im Jugendhaus „casa Juvenil Maria-Magdalena“ betreut.
  

Im Jahr 2010 musste Schwester Claudia Fischer aus gesundheitlichen Gründen zurück in ihr Heimatkloster. Die Benediktiner Missionsschwester aus Polen, welche von Schwester Claudia selbst ausgesucht wurden übernahmen dann die Führung der Kinderheimes, welches heut nur von Mädchen bewohnt wird.

  

In der Zwischenzeit konnten wir alle Häuser, den Spielpatz und die Infrastruktur erneuern, weil im sehr feucht heissen Klima die Bausubstanz sehr leidet.
  

In einem wunderschönen Fest gedachten wir der letzten 25 Jahre. Bischof Wick Bertram zelebrierte mit 4 Mitbrüdern einen gehaltvollen Gottesdienst. Es waren auch Gäste aus Politik, Wirtschaft, Polizei und viele Spender von Naturalien eingeladen.
  

Euch allen, Spendern und Helfer danke ich im Namen der Schwestern Carmela und Eiza Olejnik, allen Angestellten und Erzieherinnen und allen Mädchen für ihre Unterstützung, denn ohne diese wäre es nicht möglich so viel Leid zu lindern.
  
Santo Domingo de los Tsáchilas 22. September 2015
Sarbach Hans-Peter

IMG_0283.jpg


IMG_0318.jpg


IMG_0364.jpg


PICT0364.jpg


PICT0373.jpg


PICT0381.jpg


PICT0400.jpg


PICT0521.jpg